November 2023

Begleiten Sie unsere Kreuzfahrt-Kolleginnen Margot, Alicia und Xenia auf Ihre Entdeckungstour über das brandneue Schiff von MSC Cruises. Das umweltfreundliche Schiff MSC Euribia, benannt nach der antiken Göttin Eurybia, die Wind, Wetter und Sternkonstellationen nutzte, um die Meere zu beherrschen, fährt mit innovativem LNG-Antrieb und bietet Platz für ca. 6.300 Passagiere. Ob längster und spektakulärster LED-Himmel auf See, 4 verschiedene Poolbereiche oder eine erstklassige Auswahl aus 10 Restaurants und 21 Bars - genießen Sie einen atemberaubenden Urlaub an Bord.

Ihr Chronist

Hallo liebe Berge & Meer Reisefreunde, wir sind Margot, Alicia und Xenia aus dem Kreuzfahrten-Einkauf. Auf einem Kurztrip von Rotterdam nach Hamburg hatten wir die einmalige Gelegenheit, uns das neuste Schiff der MSC Flotte genauer anzuschauen. Die MSC Euribia besticht durch pure Eleganz, ikonischem Design und ein hohes Maß an Umweltverantwortung. Wir nehmen euch mit an Bord und zeigen euch unsere liebsten Highlights!

1. Tag: Anreise & Einschiffung in Rotterdam, 22.11.2023

Unsere allererste Kreuzfahrt durften wir auf einem der schönsten Schiffe der Meraviglia Plus Klasse verbringen. Die Rumpfbemalung des Künstlers Alex Flämig erkannten wir schon bei Anreise im Rotterdamer Hafen. Ein weiteres Highlight des Schiffes ist der LED-Himmel, welcher sich über die gesamte Promenade erstreckt. Eine Vielzahl von Restaurants, Boutiquen und Bars sind ebenfalls auf der Promenade zu finden. Um 19.30 Uhr gab es dann das Dinner im Restaurant Colorado River. Ein großartiges Restaurant mit tollem Ambiente und wer Geburtstag hat, durfte sich über ein Ständchen der Kellner freuen. Mit einem wunderbaren ersten Eindruck wir uns auf ins Bett, denn es gab in den nächsten Tagen noch einiges zu erleben.

2. Tag: Zeebrügge & Erkundung des Schiffes, 23.11.2023

Der Tag begann mit einem vielfältigen Frühstücksbuffet im Marketpalace, das von Fruchtschalen bis hin zu einem typisch englischen Frühstück alles bot. Kurz darauf durfte, wer wollte, Zeebrügge erkunden. Entweder mit gebuchter Tour oder auf eigene Faust. Wir entschieden uns jedoch dafür an Bord zu bleiben, um das Schiff genauer unter die Lupe zu nehmen. Die MSC Euribia hat mit 19 Decks einiges zu bieten. Unter anderem die elegante Swarovski-Kristalltreppe, welche sich in der Mitte des Schiffes befindet. Ein To-Do, welches auf einer Reise mit der MSC Euribia nicht fehlen darf, sind die großartigen Bühnenshows im Delphi Theatre, welche man zu drei verschiedenen Zeiten buchen und genießen kann. Wer den Tag abends gemütlich ausklingen lassen möchte, findet in der Carousel Lounge den perfekten Ort. Dort kann man sich bei einem Glas Wein niederlassen und das Live-Musik-Erlebnis der Big Band at Sea genießen.

3. Tag: Southampton, 24.11.2023

In Southampton angekommen, verließen wir gegen Mittag das Schiff und steuerten die Innenstadt an. Die Hafenstadt ist vielen als Auslaufhafen der Titanic bekannt. Entsprechend durfte ein Besuch im Titanic Museum nicht fehlen, um eine kleine Zeitreise zu machen. Neben der alten Stadtmauer laden auch viele historische Gebäude dazu ein, einen Einblick in die Geschichte von Southampton zu gewinnen. Doch bevor es für uns an Bord ging, ließen wir es uns nicht nehmen auch in den moderneren Teil der Stadt einen Blick in das große Einkaufszentrum Westquay zu werfen. Shops und Restaurants, soweit das Auge reicht…. Kurz nach unserer Rückkehr auf das Schiff ließen wir den Abend mit dem Dinner und einer großartigen 'White-Party' ausklingen.

4. Tag: Ein Tag auf See, 25.11.2023

Ein Tag auf See klingt vielleicht nicht spannend, doch wenn man auf der Euribia unterwegs ist, hat man mehr als genug Auswahl an Indoor-Aktivitäten. Egal ob Bowling, Basketball oder Formel1-Simulator, hier ist für eine spaßige Zeit alles geboten. Für diejenigen, die es vorziehen, die Dinge etwas ruhiger anzugehen, bietet das Spa eine ideale Rückzugsmöglichkeit. Die Palette der Verwöhnprogramme reicht vom Barber bis zum Schönheitssalon und bietet eine breite Vielfalt an Möglichkeiten, sich verwöhnen zu lassen.

5. Tag: Ankunft und Abreise in Hamburg, 26.11.2023

Tag des Abschieds. Nach vier wundervollen Tagen mit gutem Wetter und Sonnenschein war der Tag der Abreise gekommen und uns erwartete Hamburg mit Schnee und Kälte, was den Abschied umso schwerer machte. Doch zusammenfassend können wir sagen, dass es eine wirklich wundervolle Reise war. Wir haben uns an Bord der MSC Euribia rundum wohl gefühlt. Das Schiff hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Mit seinem vielfältigen Angebot hat die Euribia jedem von uns etwas Besonderes geboten - ganz gleich ob jung oder alt, hier findet wirklich jeder sein persönliches Highlight.